1.Pokalrunde SGM W/W - FC Heiningen

Kantersieg in der 1. Bezirkspokalrunde 

SGM TSV Wernau/TSV Wendlingen – 1. FC Heiningen 17:1 

In der 1. Runde des Bezirkspokals landeten die A-Junioren der SGM einen 17:1 Heimsieg gegen den 1. FC Heiningen auf dem Wernauer Kehlenberg. Bei einem vielversprechenden Abendspiel mit Regen und Flutlicht gelang es den Jungs, gleich zu Beginn das Zepter in die Hand zu nehmen. Folgerichtig führte die SGM schon nach 5 Minuten mit 3:0. Schon in der Anfangszeit war der Bann gegen eine schwache Auswahl Heiningens gebrochen. In der 1. Halbzeit gelang der SGM viele schöne Spielzüge und Kombinationen. Folge: 8:1 Halbzeit-Führung für die SGM. In der 2. Halbzeit fiel der 1. FC Heiningen komplett auseinander, so dass unsere SGM weiterhin leichtes Spiel hatte. Am Ende siegte die SGM also mit 17:1, da passte es auch ins Bild, dass das Heininger Tor durch ein Eigentor der SGM erzielt wurde. Einzig die Verletzung von Marius Petschl trübte die Laune, er musste mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus. Gute Besserung, Marius! 

In die Torschützen-Liste trugen sich ein:

Yannick Frick (6), Markus Weber (4), Manuel Schubert (2), Janis Schubert (2), Rico Frick, Luis Rehkugler, Marvin Rojahn 

Es spielten:

Koray Kayadibi, Jonas Krieger, Maximilian Eckel, Marius Petschl, Luis Rehkugler, Rico Frick, Marvin Rojahn, Markus Weber, Manuel Schubert, Janis Schubert, Yannick Frick, Mehmet Özdemir, Simon Theison, Jens Lechner

1.Punktspiel Grötzingen - SGM W/W

3 Punkte unter Dach und Fach

In dieser Saison spielen die A-Junioren des TSV Wendlingen und des TSV Wernau als Spielgemeinschaft in der Quali-Runde. Hauptaugenmerk des Trainer-Trios S.Patuschka, P. Patuschka u. R. Frick war die Bildung einer guten Gemeinschaft, sowie Ausdauer und taktische Varianten. In den Vorbereitungsspielen (2 Siege, 1 Niederlage) zeigte die neuformierte Truppe bereits ansteigende Tendenz. Das erste Punktspiel gegen die SGM Grötzingen/Aich/Neuenhaus begannen die Jungs allerdings ziemlich nervös. Chancen waren in der ersten Halbzeit eigentlich auf beiden Seiten Mangelware. Nach der Pausenanweisung von S. Pattuschka funktionierte es immer besser und besser. Jonas Krieger brach schließlich den Bann und bugsierte den Ball nach einer Ecke ins Tor. Bereits kurz darauf erhöhten sie auf 2:0, allerdings ein kurioses Tor: ein weiter Einwurf von Marius Petschl wurde vom Torhüter ins eigene Netz gelenkt. Das 0:3 und 0:4 ging auf das Konto von Manuel Schubert. Das schönste Tor erzielte dann Janis Schubert nach schönem Doppelpass mit Yannick Frick. Somit wurde ein erfolgreicher Grundstein für die Qualirunde gelegt, allerdings gibt es noch Potential nach oben. Bereits am Mittwoch dieser Woche steht die Pokalbegegnung gegen den FC Heiningen auf dem Programm, am Samstag dann das 2. Punktspiel gegen den VfB Neuffen.

Es spielten: Kayadibi, Otto, Theison, Jakisch, Krieger, Rehkugler, Frick,.R, Rojahn, Weber, Schubert,J., Frick, Y., Petschl, Eckel, Schubert, M.

Bericht Vorbereitung

SGM TSV Wernau/TSV Wendlingen 

Die Vorbereitung auf die neue Saison ist mit dem 1. Punktspiel gegen die SGM Grötzingen/Aich/Neuenhaus zu Ende gegangen. In den letzten Wochen trainierte die neu gegründete SGM TSV Wernau/TSV Wendlingen an Montagen in Wernau, mittwochs in Wendlingen. Sowohl die Trainer als auch die Spieler gingen anfangs mit gemischten Gefühlen in die Vorbereitung: Wie wird die neue Saison mit der SGM verlaufen? Wie wird die Trainingsbeteiligung sein? Welche fußballerischen Qualitäten werden die Jungs aus dem jeweils anderen Part haben? 

Die Zuversicht auf Seiten der Trainer bestätigte sich nach den ersten Trainingseinheiten der SGM, obwohl natürlich die Urlaubszeit die Trainingsbeteiligung anfangs beeinflusste. Hier merkten die Trainer sofort, dass sowohl fußballerisch als auch charakterlich einer erfolgreichen Saison nichts im Wege stehen dürfte. 

Anfang September, mitten in der Vorbereitung, organisierten wir ein Trainingslager im Speck in Wendlingen. Die Trainingsbedingungen in Wendlingen waren perfekt, die Trainingsbeteiligung zufriedenstellend. Freitag abends spielten wir ein Testspiel gegen die Herzbuben aus Wendlingen (6:3 für die SGM), ehe der Samstag von Frühsport, Vormittags- und Nachmittagstraining geprägt war. Auch der Kameradschaftsabend am Samstag Abend in Wendlingen kam bei den Spielern und Trainern sehr gut an. Zur Belohnung des intensiven Trainings bekamen die Jungs den Sonntag komplett frei. 

Ein weiteres Testspiel wurde gegen den TSV Jesingen auf dem Kehlenberg mit 3:0 gewonnen. Dabei ließen die Spieler unserer SGM kaum Wünsche offen: Starkes Zweikampfverhalten, Zusammenhalt, Kommunikation und fußballerische Qualität. Einige Ungenauigkeiten hinsichtlich Laufwege und Passspiel nahmen wir Trainer aus diesem Spiel mit. Darauf lag der Fokus in den darauffolgenden Trainingseinheiten. 

Das letzte Testspiel gegen den  TSV Köngen in der Fuchsgrube verloren wir nach einer 2:0 Führung mit 3:4. Die starke Anfangsphase der SGM reichte nicht, um das Spiel souverän zu Ende zu spielen. Die aus dem Spiel gegen den TSV Jesingen gelobten Eigenschaften ließen die Spieler im letzten Testspiel über weite Strecken vermissen. 

Zusammengefasst können wir von einer gelungenen Vorbereitung sprechen. Die Trainingsbeteiligung war (insbesondere nach der Urlaubszeit) zufriedenstellend, ebenso der Einsatz der Spieler über weite Strecken. Was die Spieler aus der Vorbereitung, insbesondere aber auch aus dem verlorenen Testspiel gegen den TSV Köngen mitnehmen sollten ist die Tatsache, dass Laufbereitschaft, Kommunikation, Präsenz, Körpersprache und Zusammenhalt in jedem Training und in allen Spielen gegeben sein muss, um erfolgreich zu sein.