mitschmackes_banner.gif


17. SPIELTAG | 01.03.2009
TSV W - SV 1845 Esslingen 3:1
Tore: 1:0 (03.) Amend, 2:0 (71.) Kaiser, 2:1 (86./FE) Tsakiridis, 3:1 (89.) Özkara junior.
Aufstellung: Alexander Kurz – T. Gohl, U. Plitt, O. Özkara senior, F. Wiest – S. Lorch, J. Ghebremariam, C. Amend (89. E. Topdag), M. Klein (82. Andreas Kurz) – B. Kaiser (78. O. Özkara junior), B. Haufe.

arrow.jpg Die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN startete am 1. März in die Rückrunde der Saison 2008/09. Da die Stadt Wendlingen das neue Sportgelände Im Speck für den Punktspielbetrieb am Wochenende gesperrt hatte, fand die Begegnung mit der gastierenden SV 1845 ESSLINGEN im alten Lauterstadion statt. Gegen das Esslinger Tabellenschlusslicht war zum Auftakt schon ein Sieg von Nöten, um nicht von Beginn an wieder in die unteren Tabellenregionen zu rutschen. Dieser Sieg gelang: Am Ende hieß es verdientermaßen 3:1 für den TSV, der damit den Anschluss ans obere Tabellenviertel aufrecht erhalten konnte.
Zum Spielbericht TSV WENDLINGEN - SV 1845 ESSLINGEN...

*******************

15. SPIELTAG | 07.12.2008
TSV Wendlingen spielfrei

arrow.jpg Am letzten Spieltag der Vorrunde 08/09 der Kreisliga A1 Neckar-Fils hatte die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN spielfrei. Damit stand fest, dass sie mit 20 Punkten aus 14 Spielen nach der Hinrunde den achten Tabellenplatz belegte. Angesichts des verheißungsvollen Saisonstarts wirkte nun die genaue Mitte der Tabelle nun doch eher ernüchternd. Lediglich 21 geschossene Tore waren aber letztlich zu wenig, um die Position im oberen Tabellendrittel zu behaupten. Dennoch befand man sich zur Winterpause im Soll.

*******************

14. SPIELTAG | 30.11.2008
TSV Denkendorf - TSV W 1:0
Tore: 1:0 (03.) Keller.
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – J. Ghebremariam (80. M. Wagner), F. Herrmann, E. Topdag (73. Andreas Kurz), F. Wiest (80. O. Özkara junior), M. Klein – B. Haufe, C. Amend.

arrow.jpg Eine Woche nach dem fußballfreien Totensonntag gastierte die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN beim TSV DENKENDORF. Und die Begegnung begann denkbar schlecht, denn ein Schuss Matthias Kellers aus gut und gerne 35 Metern Entfernung bedeutete bereits nach zwei Minuten die frühe Denkendorfer Führung. In deren Folge tat sich die Schwarz-Elf ungemein schwer, sich gegen die defensivstarken Gastgeber auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Szene zu setzen. In der zweiten Halbzeit änderte sich nur wenig. Der TSV versuchte vehement, sich Torgelegenheiten zu erspielen, und war mit zunehmender Dauer das eindeutig bessere Team. Doch mehr als ein Lattenkopfball des aufgerückten Verteidigers Alexander Valet sprang nicht heraus. In der Schlussminute hatte Stürmer Benjamin Haufe den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend reagierenden Denkendorfer Torhüter. Damit beendete unsere 1. Mannschaft die Hinrunde der Saison 2008/09 genau in der Mitte der Tabelle auf Rang 8.
Zum Spielbericht TSV DENKENDORF - TSV WENDLINGEN...

*******************

13. SPIELTAG | 16.11.2008
TSV W - Wernauer SF 4:1
Tore: 0:1 (15./FE) Caliskan, 1:1 (47.) Haufe, 2:1 (76./FE) Gohl, 3:1 (81./ET) Alantas, 4:1 (88.) Özkara junior.
Gelb-Rot: Friedmann (80./WSF).
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – J. Ghebremariam, E. Topdag, Andreas Kurz (70. F. Herrmann), F. Wiest, M. Klein – F. Neumann (81. O. Özkara senior), B. Haufe (85. O. Özkara junior).

arrow.jpg Am 16. November 2008 errang die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN einen eminent wichtigen sowie pflichtmäßigen Heimsieg. Im Lauterstadion gastierte der Tabellenvorletzte, die WERNAUER SF. Nach drei Niederlagen in Folge musste die Mannschaft von Trainer Matthias Schwarz unbedingt gewinnen, um nicht in die untere Tabellenhälfte zu rutschen und den Anschluss nach oben zu wahren. Dabei musste man sowohl auf Routinier Steffen Lorch als auch Stürmer Christopher Amend krankheitsbedingt verzichten. Auch wenn man den Heimsieg letztlich erst in der Schlussphase herausschoss, war dieser hochverdient. Es zeichnete sich nun ab, dass der TSV WENDLINGEN in der Saison 2008/09 wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben würde.
Zum Spielbericht TSV WENDLINGEN - WERNAUER SF...

*******************

12. SPIELTAG | 09.11.2008
SC Altbach - TSV W 1:0
Tore: 1:0 (58.) Culha.
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, J. Ghebremariam, Andreas Kurz (75. M. Wagner), F. Wiest (66. O. Özkara senior), M. Klein (75. O. Özkara junior), E. Topdag – C. Amend.

arrow.jpg In einem weiteren Spitzenspiel musste die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN beim Aufsteiger SC ALTBACH das dritte Mal in Folge eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber entschieden eine kampfbetonte Begegnung durch einen Treffer Halil Culhas in der 58. Minute mit 1:0 für sich. Dabei war das Wendlinger Team wieder keineswegs die schlechtere Mannschaft gewesen, doch das gegnerische Gehäuse erschien einmal mehr wie vernagelt. So stand man letzten Endes leider wieder mit leeren Händen da und blieb in der nun noch enger zusammen gerückten Tabelle auf dem siebten Rang.
Zum Spielbericht SC ALTBACH - TSV WENDLINGEN...

*******************

11. SPIELTAG | 02.11.2008
TSV W - SG Eintracht Sirnau 1:2
Tore: 0:1 (06.) Plodek, 0:2 (75.) Köstle, 1:2 (86.) Valet.
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, E. Topdag (66. F. Herrmann), Andreas Kurz (77. O. Özkara junior), F. Wiest (77. J. Ghebremariam), M. Klein – B. Haufe, C. Amend.

arrow.jpg Am 2. November empfing die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN den direkten unteren Tabellennachbarn SG EINTRACHT SIRNAU im Lauterstadion und kassierte dabei eine 1:2-Heimniederlage. Schon in der sechsten Spielminute geriet die Elf von Trainer Matthias Schwarz durch einen Schuss David Plodeks von der Strafraumgrenze mit 0:1 ins Hintertreffen, was die Begegnung für den TSV von Beginn an schwierig gestaltete. Die Gäste standen kompakt, so dass ein gefährlicher Wendlinger Angriff so gut wie überhaupt nicht zustande kam. Im Mittelfeld blieb man an diesem Tag eindeutig unterlegen. Die Vorentscheidung brachte eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie ein sehenswerter Heber Thorsten Köstles aus rund 40 Metern Entfernung, der über TSV-Torhüter Alexander Kurz zum zweiten Sirnauer Torerfolg in den Maschen landete. Letztlich reichte es für das Wendlinger Team lediglich noch zum Anschlusstreffer, den Alexander Valet per Kopf nach einem Eckstoß Michael Kleins vier Minuten vor dem Schlusspfiff markierte. Somit rutschte der TSV in der Tabelle erstmal wieder ins Mittelfeld ab, während die SG EINTRACHT SIRNAU auf den zweiten Rang kletterte.
Zum Spielbericht TSV WENDLINGEN - SG EINTRACHT SIRNAU...

*******************

10. SPIELTAG | 26.10.2008
VfB Reichenbach - TSV W 2:0
Tore: 1:0 (63.) Polat, 2:0 (67./FE) Polat.
Gelb-Rot: Konyali (55./VfB).
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, T. Gohl, F. Herrmann – S. Lorch, J. Ghebremariam (70. O. Özkara junior), Andreas Kurz (70. F. Neumann), F. Wiest (70. E. Topdag), M. Klein – B. Haufe, C. Amend.

arrow.jpg Am zehnten Spieltag der Saison 08/09 stand für die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN mit dem Gastspiel beim Tabellenführer VFB REICHENBACH ein redlich verdientes Spitzenspiel auf dem Programm. Leider unterlag man trotz Überzahl und guter Leistung am Ende unglücklich mit 0:2, obwohl man dem Spitzenreiter über die gesamte Spielzeit hinweg ebenbürtig gewesen war. Letztlich entschieden ein Durchhänger im TSV-Spiel Mitte der zweiten Halbzeit und der zur Pause eingewechselte Orhan Polat mit zwei Treffern die Partie zugunsten der Gastgeber, die sich in der Tabelle auf sieben Punkte absetzen konnten. Schlussendlich fehlte unserer Mannschaft die Abgeklärtheit des Gegners, um zumindest einen Zähler vom Spitzenreiter zu entführen. Eine überzeugende Leistung hatte sie dennoch abgeliefert.
Zum Spielbericht VFB REICHENBACH - TSV WENDLINGEN...

*******************

9. SPIELTAG | 19.10.2008
TSV W - TSV Sielmingen 0:0
Tore: Fehlanzeige
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, F. Unden (83. J. Ghebremariam), F. Herrmann (85. O. Özkara junior), F. Wiest, M. Klein – B. Haufe, C. Amend.

arrow.jpg Schon vor dem Spiel gegen den Aufsteiger war klar gewesen, dass die Filderstädter ein ganz schwerer Gegner sein würden. Denn nach zwei deutlichen Siegen in Folge kam die Mannschaft von Trainer Stefan Reichenbach mit entsprechend breiter Brust ins Wendlinger Lauterstadion – und war zumindest ebenbürtig. Letztlich kam unsere Mannschaft in einer kampfbetonten, aber doch recht schwachen Begegnung nicht über ein torloses Remis hinaus. Insgesamt hatte unser Team an diesem Nachmittag einfach zu wenig in petto, um die drei Zähler verdient gehabt zu haben. Trotzdem blieb man weiterhin auf dem zweiten Rang in der Tabelle und konnte sich nun auf das Spitzenspiel beim Tabellenführer VFB REICHENBACH freuen.
Zum Spielbericht TSV WENDLINGEN - TSV SIELMINGEN...

*******************

8. SPIELTAG | 12.10.2008
TSV Wäldenbronn-Esslingen - TSV W 0:1
Tore: 0:1 (36.) Haufe.
Rot: Mottl (77./TSVWE).
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, F. Unden (64. J. Ghebremariam), F. Herrmann (70. Andreas Kurz), F. Wiest, M. Klein – B. Haufe (81. O. Özkara junior), C. Amend.

arrow.jpg Am achten Spieltag der Saison gastierte unsere 1. Mannschaft beim TSV WÄLDENBRONN-ESSLINGEN. Wollte die Elf von Trainer Matthias Schwarz ihren guten Saisonstart nach der Heimniederlage gegen Baltmannsweiler nicht schon wieder zunichte machen, sollte schon etwas Zählbares im Seewiesen-Stadion herausspringen. In Wäldenbronn hatte das Wendlinger Team in den vergangenen beiden Spielzeiten nichts zu erben gehabt, weshalb man noch mit zusätzlicher Motivation in die Begegnung ging. Und von Anfang an stellte der TSV das bessere Kollektiv. Sowohl spielerisch wie kämpferisch als auch läuferisch war man den Gastgebern besonders in der ersten Spielhälfte weitaus überlegen und gewann durch Benjamin Haufes Tor des Tages völlig verdient mit 1:0. Dadurch hielt sich die Mannschaft weiter auf dem zweiten Platz in der Tabelle der A1.
Zum Spielbericht TSV WÄLDENBRONN-ESSLINGEN - TSV WENDLINGEN...

*******************

7. SPIELTAG | 05.10.2008
TSV W - TSV Baltmannsweiler 1:2
Tore: 1:0 (17.) Plitt, 1:1 (32./ET) Valet, 1:2 (44.) Bender.
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, F. Wiest, F. Herrmann (68. F. Unden), J. Ghebremariam (68. O. Özkara junior), M. Klein – B. Haufe, C. Amend.

arrow.jpg Am 5. Oktober 2008 empfing die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN den TSV BALTMANNSWEILER im Lauterstadion. Allen Warnungen, dass es gegen den Tabellenvorletzten eine ganz harte Partie werden würde, zum Trotz unterlag die Schwarz-Elf am Ende mit 1:2. Dabei konnte sie eigentlich nie an die gezeigten Leistungen der Wochen zuvor anknüpfen.
Zum Spielbericht TSV WENDLINGEN - TSV BALTMANNSWEILER...

*******************

6. SPIELTAG | 28.09.2008
ASV Aichwald - TSV W 1:2
Tore: 0:1 (27.) Haufe, 1:1 (79.) Gebhardt, 1:2 (89.) Amend.
Rot: Seifried (20./ASV).
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, F. Unden (82. D. Wolf), F. Herrmann (82. Andreas Kurz), J. Ghebremariam, M. Klein – B. Haufe (76. F. Neumann), C. Amend.

arrow.jpg Am sechsten Spieltag hielt der Spielplan für die 1. Mannschaft des TSV ein erstes vermeintliches Spitzenspiel bereit, denn man gastierte beim punktgleichen Tabellenzweiten ASV AICHWALD. Im Vergleich zur Vorwoche kam Jonatan Ghebremariam auf der linken Mittelfeldseite für Andreas Kurz von Beginn an zum Einsatz; erstmals auf der Bank der Ersten saßen die A-Jugendlichen Florian Neumann und Dominik Wolf, die in der Schlussviertelstunde der Begegnung ihr Debüt gaben. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit fand ein abgefälschter Schuss Christopher Amends im Anschluss an einen Freistoß aus rund 18 Metern den Weg ins Tor und bedeutete somit den 2:1-Siegtreffer, der unsere Mannschaft nun selbst auf den zweiten Rang in der Tabelle katapultierte.
Zum Spielbericht ASV AICHWALD - TSV WENDLINGEN...

*******************

5. SPIELTAG | 21.09.2008
TSV W - TSV Wernau 4:2
Tore: 1:0 (02.) Amend, 2:0 (08.) Herrmann, 2:1 (38.) Witzig, 3:1 (62.) Ghebremariam, 3:2 (65.) Demirkaya, 4:2 (72.) Haufe.
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, F. Unden, F. Herrmann (75. O. Özkara senior), Andreas Kurz (60. J. Ghebremariam), M. Klein – B. Haufe (79. S. Hablizel), C. Amend.

arrow.jpg Am 21. September empfing die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN den TSV WERNAU im Lauterstadion. Gegen den als recht unbequemer Gegner bekannten Lokalnachbarn legte das Team von Trainer Matthias Schwarz los wie die Feuerwehr und lag nach acht Spielminuten bereits mit 2:0 in Front. Am Ende hieß es 4:2. Mit diesem enorm wichtigen Heimerfolg holte unsere Mannschaft den zehnten Punkt im fünften Saisonspiel und legte so den Grundstein, sich mit diesem geglückten Start in andere Tabellengefilde zu begeben als noch in den Jahren zuvor. Tristesse herrschte hingegen bei den Wernauern, deren Coach Klaus Bieber am Tag nach der Begegnung sein Amt zur Verfügung stellte.
Zum Spielbericht TSV WENDLINGEN - TSV WERNAU...

*******************

4. SPIELTAG | 14.09.2008
TSV Köngen II - TSV W 1:1
Tore: 1:0 (56.) Hahn, 1:1 (71./FE) Gohl.
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch (81. O. Özkara senior), F. Unden, F. Herrmann, Andreas Kurz, M. Klein (77. O. Özkara junior) – J. Ghebremariam (66. S. Hablizel), C. Amend.

arrow.jpg Am 14. September 2008 stand das Lokalderby beim TSV KÖNGEN II auf dem Programm. Nach dem überraschenden 4:0-Heimsieg gegen die TSG ESSLINGEN und der gleichzeitigen 0:8-Niederlage der Köngener in Denkendorf ging das Team von Trainer Matthias Schwarz natürlich favorisiert in die Begegnung. Leider kam man letzten Endes aber nicht über eine Punkteteilung hinaus; wirklich Schwung kam auf beiden Seiten nicht auf. Nach neunzig eher ereignisarmen Minuten trennte man sich schiedlich-friedlich 1:1 unentschieden.
Zum Spielbericht TSV KÖNGEN II - TSV WENDLINGEN...

*******************

3. SPIELTAG | 07.09.2008
TSV W - TSG Esslingen 4:0
Tore: 1:0 (12.) Herrmann, 2:0 (53./FE) Gohl, 3:0 (70.) Klein, 4:0 (83.) Klein.
Rot: Betikis (72./TSG), Haufe (85./TSV).
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, F. Unden, F. Herrmann (64. J. Ghebremariam), Andreas Kurz, M. Klein (84. S. Hablizel) – B. Haufe, C. Amend (76. O. Özkara junior).

arrow.jpg Zum dritten Spieltag gastierte am 7. September 2008 mit der TSG ESSLINGEN einer der gehandelten Meisterschaftsanwärter im Lauterstadion. Am Ende stand jedoch ein zwar überraschender, aber völlig verdienter 4:0-Heimerfolg für die Elf von Trainer Matthias Schwarz, die damit den zweiten Sieg einfahren und auf den dritten Tabellenplatz klettern konnte. Der klare Sieg ging auch in der Höhe voll und ganz in Ordnung, weil die Gästeelf über die gesamte Spielzeit hinweg beherrscht wurde.
Zum Spielbericht TSV WENDLINGEN - TSG ESSLINGEN...

*******************

2. SPIELTAG | 31.08.2008
SV 1845 Esslingen - TSV W 1:2
Tore: 0:1 (50.) Haufe, 0:2 (60.) Plitt, 1:2 (70./ET) Plitt.
Rot: Wiest (40./TSV).
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, F. Unden (46. F. Herrmann), Andreas Kurz, F. Wiest, M. Klein – B. Haufe (80. J. Ghebremariam), S. Hablizel (46. C. Amend).

arrow.jpg Bereits unter Druck stand unsere Mannschaft nach der verloren gegangenen Heimpremiere gegen den TV NELLINGEN II dann bei ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison. Dazu gastierte man beim Bezirksliga-Absteiger SV 1845 ESSLINGEN. Das Team von Neu-Trainer Dion Green hatte vor der Saison einen radikalen Umbruch in allen Bereichen zu überstehen; das merkte man den Gastgebern auch an, denn über die gesamten neunzig Minuten präsentierten sich die Esslinger äußerst schwach. Ebenfalls mehr schlecht als recht zeigte sich vor allem in der ersten Spielhälfte auch unsere Elf, die vor allem im Spiel nach vorne erhebliche Defizite offenbarte. Dennoch gelang dem Team von Trainer Matthias Schwarz glücklicherweise der erste dreifache Punktgewinn.
Zum Spielbericht SV 1845 ESSLINGEN - TSV WENDLINGEN...

*******************

1. SPIELTAG | 24.08.2008
TSV W - TV Nellingen II 1:2
Tore: 1:0 (15.) Haufe, 1:1 (44.) Karakilic, 1:2 (76.) Mattl.
Aufstellung: Alexander Kurz – U. Plitt, A. Valet, T. Gohl – S. Lorch, F. Unden, Andreas Kurz (82. A. Yanaz), F. Wiest, M. Klein (85. M. Wagner) – B. Haufe, J. Ghebremariam (71. A. Müller).

arrow.jpg Zur Saisoneröffnung 2008/09 empfing die 1. Mannschaft des TSV WENDLINGEN am 24. August 2008 den TV NELLINGEN II im Lauterstadion. Dabei musste Trainer Matthias Schwarz ohne die Urlauber Christopher Amend und Frank Herrmann auskommen; ohnehin war klar, dass es gegen die ambitionierte Landesliga-Reserve nicht leicht werden würde. Und letztlich genügte dem TSV eine gute Halbzeit auch nicht, um die Punkte in Wendlingen zu behalten – Nellingen behielt mit 2:1 Toren die Oberhand. Ein Fußball-Leckerbissen war's freilich nicht. Die Tore allerdings konnten sich sehen lassen.
Zum Spielbericht TSV WENDLINGEN - TV NELLINGEN II...

*******************

TSV Wendlingen