Bericht aus NTZ v. 21.10.2008

Richtfest am neuen Vereinsheim des TSV
Bau im neuen Sportpark Im Speck erfolgt nach modernsten Richtlinien – Vereinsheim soll mit der neuen Saison in Betrieb gehen

WENDLINGEN. Bei strahlender Oktobersonne konnte der TSV Wendlingen am Freitagnachmittag das Richtfest für das neue Vereinsheim „Im Speck“ begehen. Viele Vereinsmitglieder waren gekommen, um den Bau zu begutachten und auf die neue Bleibe anzustoßen. Der Vorsitzende des TSV, Erhard Kaiser, und die Bauleiter Siegfried Weiss und Thorsten Rau, von Bittermann & Weiss Holzhaus, freuten sich über den schnellen und reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten. HOLLE RAUSER „Das Bauwerk hier ist nicht gewöhnlich, und keinem in Wendlingen auch nur ähnlich.“ – Mit diesen Worten leitete Siegfried Weiss den Richtspruch für die neue Vereinsbleibe ein. Nicht ganz zu Unrecht: Der Rohbau mit seinen markanten Holzverkleidungen und der offenen Konstruktion ist ein markantes Beispiel moderner Architektur. Vom Spatenstich am 20. August aus gerechnet hatte der Rohbau des Vereinsheims knapp zwei Monate in Anspruch genommen. Nun steht der Innenausbau an, den die Vereinsmitglieder zu einem großen Teil selbst, in Eigenarbeit, bewerkstelligen wollen. Eigeninitiative bewies der Verein schon bei den Planungen des Hauses: Eigene Entwürfe und Planzeichnungen ersparten dem Verein Fremdkosten von bis zu 20 000 Euro. nDer TSV als kompetenter und konstruktiver Partner Bezugsfertig soll der Bau mit Start der nächsten Saison sein. „Wir gehen vom späten Frühjahr aus“, so Erhard Kaiser. Noch fehlen wichtige Infrastrukturen wie etwa die Wasserzuleitung – hier waren die Sportler schneller als die Kommune. „Die Stadt hat halt nicht damit gerechnet, dass es bei uns so rasch geht“, meinte der TSV-Vorsitzende schmunzelnd. Dass es bei Bauvorhaben von Vereinen mitunter langsamer zugehen kann, weiß Bauleiter Siegfried Weiss zu berichten. Viele Zuständigkeiten und viele Verantwortliche erschweren die Koordination, so Weiss. „Mit dem TSV hatten wir eine sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit“, lobte der Diplom-Ingenieur. nÖkologischer Bau aus Glas und Holz Das neue Vereinsheim ist nach modernsten Richtlinien gebaut. Der ökologische Bau aus Glas und Holz, mit schöner, unverbauter Sicht nach Bodelshofen und über Wendlingen, weist einen minimalen Energieverbrauch auf. Vom alten Vereinsheim trennt sich der TSV ohne Trauer. „Wir haben hier ganz andere Möglichkeiten“, so Kaiser. Ein größerer Clubraum, ein Schulungsraum und ein Zimmer für die Geschäftsstelle stehen zur Verfügung. Die kommunikationstechnische Infrastruktur ist deutlich besser. Raum für künftige Trendsportarten Und direkt neben dem Vereinsheim hat sich der TSV im neuen Sportpark einen Platz reservieren lassen, der für künftige Trendsportarten bereitgehalten werden soll. Ein Kinderspielplatz ist ebenfalls geplant. „Wir sind sehr stolz auf die Möglichkeiten, die uns jetzt für unsere Vereinsarbeit zur Verfügung stehen. Dafür möchten wir uns auch bei der Stadt und dem Gemeinderat bedanken“, betonte Erhard Kaiser. Nach nur zweimonatiger Bauzeit steht der Rohbau für das neue TSV-Vereinsheim.

Bilder:

TSV Wendlingen